5 Gründe für ein gesundes Frühstück

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Das Frühstück legt den Grundstein für den weiteren Verlauf des Tages. Es kommt aber nicht nur darauf an, dass man morgens etwas isst, sondern auch darauf, was man isst.
Hier findet ihr fünf Gründe, warum das Frühstück so wichtig für uns ist:
 
1. Akkus aufladen
Während wir nachts schlafen, arbeitet der Körper auf Hochtouren. Zellen erneuern sich, das Gehirn knüpft neue Verbindungen. Das benötigt Energie und die Akkus sind morgens leer.
Kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Vollkornbrot oder Haferflocken sollten beim Frühstück eine Hauptrolle spielen. Mit ihrer Hilfe steigt die Leistungs- und Energiekurve für den Tag steil an. Die Energiespeicher, die über Nacht leergeräumt wurden, werden wieder aufgefüllt. Ideal ist, wenn Brot und Co. mit eiweißreichen Lebensmitteln kombiniert werden, z.B. Joghurt, Topfen oder Käse.
2. Bessere Konzentration
Spätestens um 10 Uhr knurrt der Magen. Wer richtig frühstückt, kann sich besser konzentrieren. Kohlenhydrate stellen dem Gehirn Energie für sämtliche Aufgaben zur Verfügung. Proteine liefern Bausteine für Neurotransmitter, die die Gehirnfunktionen ankurbeln.
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3. Frühstücken hilft beim Abnehmen

Wissenschaftliche Studien bestätigen: Wer sich Zeit für das Frühstück nimmt, wiegt weniger. Doch warum sind drei Mahlzeiten besser für die Figur als zwei? Ganz einfach: Wer schon nach dem Aufstehen etwas Ausgewogenes isst, kurbelt seinen Stoffwechsel an und ist im Laufe des Tages weniger anfällig für Heißhungerattacken. Als Frühstücksmuffel sparst du zwar eine Mahlzeit, doch der knurrende Magen lässt dich vermehrt zu ungesunden Snacks greifen, wodurch du im Endeffekt sogar mehr Kalorien zu dir nimmst.

Es stimmt daher auch nicht, dass ein Tag ohne Frühstück schlanker macht.

4. Obst und Gemüse? Erledigt!
Fünf Portionen Obst und Gemüse täglich – das ist eine ganze Menge. Wer seinen Tag mit einem selbst gemixten grünen Smoothie oder mit einer Schale Müsli mit frischem Obst beginnt, kann schon einiges abhacken!
Smoothies aus dem eigenen Mixer sind auch perfekt für alle, die morgens noch keinen Hunger haben.
5. Sanfter Start in den Tag
Wer früh aufstehen muss, kämpft um jede Minute Schlaf. Es lohnt sich aber wirklich, morgens ein paar Schlafminuten für das Frühstück zu opfern. Dein Tag beginnt einfach viel entspannter. Der sanfte Start in den Alltag senkt die Ausschüttung von Stresshormonen und bietet dem Körper eine optimale Einstellung auf den Tagesablauf.
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Also, seid ruhig kreativ bei eurem morgigen Frühstück ! 🙂
eure Julia
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pictures by Julia Hoffelner #thankyou

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